top of page

ADX Energy – Ein europäischer Öl- und Gasproduzent, Entwickler und Explorer!

Der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass sich Europa langfristig unabhängiger machen muss von der Öl- und Gasabhängigkeit von den Nicht-europäischen Staaten und das wir in Europa zukünftig deutlich mehr Öl- und Gas selbst produzieren müssen. Ein Profiteur dieser Entwicklung dürfte auf jeden Fall ADX Energy (WKN: 875366) sein, das in Österreich Öl produziert, entsprechende Projekte dort entwickelt und exploriert und sich vor kurzem in Italien eine vielversprechende Gas-Explorationslizenz gesichert hat. Aber erst mal alles der Reihe nach:


Das Unternehmen hat mehrere Projekte in Österreich, wo derzeit Öl und Gas produziert werden. Auf den Wiener Becken-Feldern (Zistersdorf und Gaiselberg) sowie auf dem Anshof-Projekt wurden im letzten Quartal durchschnittlich 218 Barrel Öläquivalent pro Tag produziert, was zu einem Quartalsumsatz von 2,3 Millionen AUD geführt hat. Die Produktion auf den Wiener Becken-Feldern war zuletzt etwas rückläufig, aber das Unternehmen geht davon aus, dass durch ein Instandhaltungsprogramm – welches seit Januar 2025 läuft – die Produktion wieder auf das frühere Niveau gebracht werden kann.


Als ein weiteres extrem vielversprechendes Projekt gilt auch das Welchau Projekt, ebenfalls in Österreich. Die ersten Explorationsergebnisse haben hier Hinweise auf Öl und Gas gezeigt, allerdings haben dann die nachfolgenden Flusstests in einer von insgesamt drei Zonen einen unerwartet hohen Anteil an Formationswasser produziert.


Das Unternehmen möchte nun in Zukunft verstärkt auf die Analyse der zusätzlichen, noch nicht getesteten Gesteinsformationen setzen, um das wirtschaftliche Potential von weiteren Bohrungen besser einschätzen zu können. Aufgrund von nachträglichen Bedenken an der Umweltgenehmigung durch Umweltschützer ist das Testprogramm durch eine gerichtliche Anordnung allerdings erst mal bis auf weiteres unterbrochen worden. Erst sobald die regulatorischen Fragen geklärt sind, wird man die geplanten Tests fortsetzen können.


Vor kurzem hat das Unternehmen eine Explorationslizenz für den sizilianischen Kanal erhalten. Diese Region gilt als extrem vielversprechend für die Gasförderung, da frühere Bohrungen bereits auf Gasvorkommen hingewiesen haben. Hier sind in näherer Zukunft seismische Untersuchungen und die Identifizierung potentieller Explorationsziele geplant. Grundsätzlich zeigt sich das Unternehmen hier auch offen gegenüber einem Projekt-Finanzierungspartner für die zukünftige Gasförderung.


Von ADX Energy gibt es derzeit 575 Millionen ausstehende Aktien. Daraus errechnet sich beim aktuellen Börsenkurs von 0,023 AUD eine Börsenbewertung von 13,2 Millionen AUD. Zum Jahresende 2024 hatte ADX Energy liquide Mittel in Höhe von 9,1 Millionen AUD, so dass durch diese liquiden Mitteln bereits 70% der aktuellen Börsenbewertung abgedeckt sind.


Es gibt derzeit noch eine ausstehende Anleihe im Wert von 1,25 Millionen AUD mit einer Laufzeit bis März 2026. Somit ist das Unternehmen sehr gut durchfinanziert und verfügt über die entsprechende finanzielle Flexibilität für die Exploration und Weiterentwicklung der vorhandenen Projekte. Außerdem war ADX in der Vergangenheit sehr erfolgreich damit Partner finanzstarke Partner ins Boot zu holen um die Exploration und Weiterentwicklung der Projekte ohne größeres finanzielles Risiko voranzutreiben. ADX ist einer der wenigen unabhängigen Öl- und Gasproduzenten in Europa, die aufgrund der geopolitischen Situation eine Premiumbewertung verdienen. 


Vor allem im zweiten Halbjahr 2025 soll durch weitere Bohrungen in der Nähe der Anshof-Liegenschaft schnell der Cashflow des Unternehmens entsprechend gesteigert werden. Weitere Testresultate zum Welchau-Projekt könnten sich ebenfalls positiv auf die weitere Kursentwicklung auswirken. Aufgrund der günstigen fundamentalen Bewertung verfügt die Aktie über ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis!


Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zu den Projekten von ADX Energy:


Sehr empfehlenswert ist außerdem nachfolgendes Video-Interview von Smallcap-Investor mit dem CEO Ian Tchacos:



Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:

ADX Energy wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von ADX Energy eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.

Comments


bottom of page