top of page

Aguia Resources - Ein Junior-Goldproduzent mit großem Kurspotential!

Auf der Suche nach interessanten Rohstoffaktien für meine im Oktober 2025 stattfindende Rohstoffmesse kommen mir immer wieder mal absolute Perlen unter die Lupe, die mir so bislang noch gar nicht bekannt waren. Eine solche Perle ist dabei Aguia Resources (A1C58J), ein Junior Goldproduzent aus Kolumbien mit einem extrem vielversprechenden Phosphat Projekt in Brasilien. Warum diese Aktie ein großes Kurspotential hat, erkläre ich Ihnen mit diesem Bericht über Aguia Resources.


Das Hauptprojekt des Unternehmens ist das Santa Barbara Goldprojekt in Kolumbien, wo vor wenigen Wochen die Goldproduktion gestartet wurde. Für dieses Projekt gibt es bislang noch keine NI-43-101 oder JORC Ressource, aber bei einer Testproduktion von 500 Tonnen wurden im Durchschnitt mehr als 20 Gramm Gold je Tonne Gestein produziert. Um möglichst schnell Cashflow positiv zu werden hat das Unternehmen mit der bereits vorhandenen 30 Tonnen pro Tag Verarbeitungsanlage die Produktion angeworfen, auch wenn noch keine offizielle Ressource vorhanden ist. In Kürze soll die Produktion sogar auf 50 Tonnen pro Tag ausgeweitet werden. Die Kapitalkosten dafür belaufen sich lediglich auf geschätzte 2,5 Millionen AUD und laut Executive Chairman und größten Einzelaktionär Warwick Grigor soll dies möglichst aus dem operativen Cashflow erfolgen.


Da lässt sich eine einfache Kalkulation aufstellen: Ab Anfang April werden rund 20 Unzen Gold pro Tag produziert, was auf ein Jahr hochgerechnet mehr als 7.000 Unzen Gold sind. Mit der Expansion auf 50 Tonnen pro Tag Ende Juni 2025 werden dann jährlich rund 10.000 Unzen Gold produziert. Da es keine offizielle Ressource bislang gibt, kann zu den Produktionskosten auch keine verlässliche Aussage getroffen werden, allerdings ist anzunehmen, dass aufgrund der extrem hohen Goldgehalte diese bei deutlich unter 1.000 USD je Unze liegen sollten. Somit dürfte das Unternehmen aktuell pro Tag ca. 40.000 USD verdienen, was im Monat dann 1,2 Millionen USD sind.


Bei einer aktuellen Börsenbewertung von 65,4 Millionen AUD (aktueller Kurs: 0,048 AUD) liegt das KGV gerade mal bei drei und nach erfolgter Expansion der täglichen Verarbeitungskapazität sogar bei weniger als 2. Das ist aber längst noch nicht alles. So besitzt das Unternehmen in Kolumbien außerdem noch das El Dovio Kupfer-Gold Projekt. Dort wurden in der Vergangenheit außergewöhnlich hohe Kupfergehalte zwischen 2,24% und 5,16% Kupfer nachgewiesen, was ein Vielfaches des Durchschnitts der weltweit produzierenden Kupferminen ist.


Besonders interessant ist aber das Tres Estradas Phosphat-Projekt in Brasilien. Für dieses Projekt gibt es bereits eine nachgewiesene Ressource, die für einen Minenleben von mindestens 18 Jahren reicht. Das Unternehmen hat hier bereits ein Memorandum of Understanding über ein mögliches Leasing einer freistehenden Verarbeitungsanlage mit einer jährlichen Kapazität von 100.000 Tonnen unterzeichnet, die sich in der Nähe des Projekts befindet.


Auf diesem Projekt plant das Unternehmen bis zum Jahresende ebenfalls die Produktion aufzunehmen. Die CAPEX beträgt durch das potentielle Leasing der Verarbeitungsanlage lediglich rund 1,5 Millionen AUD (gegenüber Kosten von 30 Millionen AUD + X beim Bau einer neuen Verarbeitungsanlage dieser Größenordnung) und durch weitere Investitionen in Höhe von ca. 3 Millionen AUD kann die Produktion innerhalb von 6-9 Monaten auf bis zu 300.000 Tonnen jährlich verdreifacht werden.


Sollte das Unternehmen seine eigenen Ziele in den nächsten Monaten erfolgreich umsetzen können, dann wird meinen Berechnungen zur Folge bereits in 2026 der jährliche operative Ertrag höher ausfallen als das ganze Unternehmen derzeit an der Börse wert ist. Dies eröffnet der Aktie ein großes Kurspotential!


Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zu den Projekten von Aguia Resources.


Ebenso empfehle ich das letzte Webinar von Aguia Resources:



Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:

Aguia Resources wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von Aguia Resources eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.

Comentarios


bottom of page