Pinnacle Silver & Gold - Erschafft Bob Archer hier sein Great Panther Silver 2.0?
- Michael Türk - aktienexperte.de
- 30. März
- 3 Min. Lesezeit
Es ist wenig überraschend, dass bei der Rekordjagd von Gold in diesem Jahr die Rohstoffaktien die Gewinnerlisten anführen. Auch heute habe ich wieder ein sehr aussichtsreiches Explorationsunternehmen zur Neuvorstellung:
Es handelt sich um dem Goldexplorer Pinnacle Silver & Gold (A3EHJ0), der sich vor kurzem eine Kaufoption für das El Potrero Projekt in Durango (Mexiko) sichern konnte. Hierzu muss ich aber erstmal ein bisschen weiter ausholen:
Eine der absoluten Top-Aktien in 2024 war die Aktie von Mithril Silver & Gold. Der Aktienkurs dieses Unternehmens lag im September 2024 bei 0,10 CAD, bevor dieser nach einem größeren Goldfund innerhalb weniger Tage auf 0,82 CAD in der Spitze angestiegen ist. Das Copalquin-Projekt – auf dem Mithril Resources dieser größere Goldfund gelungen ist – befindet sich nur 60km vom El Potrero Projekt entfernt, für welches Pinnacle Gold & Silver die Kaufoption besitzt.
Aber nicht nur wegen der Nähe zum Copalquin-Projekt ist das El Potrero Projekt sehr aussichtsreich, denn in unmittelbarer Nähe von 35km befinden sich aktuell gleich vier(!) produzierende Minen. Die bekanntesten Minen sind hier die Cienega Mine von Fresnillo (4.000 Tonnen pro Tag Verarbeitungsanlage), die Tahuehueto Mine von Luca Mining (1.000 Tonnen pro Tag Verarbeitungsanlage) sowie die Topia Mine von Guanajuato Silver (250 Tonnen pro Tag). Die Location des Projekts könnte also nicht besser sein als es ist.
Übrigens: Zur Topia Mine von Guanajuato Silver hat der CEO Bob Archer eine ganz besondere Beziehung. Bob Archer war der Mitbegründer von Great Panther Silver, welche in 2004 diese Mine erworben hat und dann innerhalb von zwei Jahren in Produktion gebracht hat. Hier wurde ein Unternehmen innerhalb weniger Jahre von Null weg aufgebaut zu einem Silberproduzenten mit einer Marktkapitalisierung von über 600 Millionen Dollar in der Spitze sowie einem NYSE Listing.
Bob Archer kennt diese Gegend also wie seine Westentasche und möchte seinen damaligen Erfolg von Great Panther Silver mit Pinnacle Silver & Gold wiederholen. Und es gibt weitere Gemeinsamkeiten.
Das El Potrero Projekt hat – genau wie damals das Topia Projekt – bereits eine ältere Verarbeitungsanlage auf dem Projekt, was einen schnellen Produktionsstart ermöglicht. Die Verarbeitungsanlage hat eine tägliche Verarbeitungskapazität von 100 Tonnen pro Tag. Zur Wiederinbetriebnahme der Verarbeitungsanlage müssen noch ein paar Refurbish-Arbeiten durchgeführt werden, diese halten sich aber laut Aussage von Bob Archer mit geschätzten Kosten von ca. 1,5 Millionen USD in einen sehr überschaubaren Rahmen.
Wie Sie meinem Bericht also schon entnehmen können, ist das El Potrero Projekt eine historische Goldmine, auf der in der Vergangenheit bereits Gold produziert worden ist. Daher gibt es auch noch eine historische Ressource mit durchschnittlich 8 Gramm Gold je Tonne Gestein sowie zusätzlich 186 Gramm Silber je Tonne Gestein. Jeder Wert einzeln ist von den Rohstoffgehalten bereits als sensationell gut anzusehen, aber das El Potrero Projekt vereint beides!
Dadurch dass in der unmittelbaren Nähe bereits vier produzierende Minen sind und auch auf dem El Potrero Projekt in der Vergangenheit bereits produziert wurde muss ich nicht großartig erwähnen, dass auf dem Projekt außerdem schon eine exzellente Infrastruktur vorhanden ist.
Kommen wir nun zu den Details der Kaufoption:
Zur Ausübung der Kaufoption ist eine anfängliche Zahlung über 50.000 USD sowie die Ausgabe von 500.000 Aktien an den Verkäufer erforderlich. Über die kommenden Monate und Jahre sind weitere Zahlungen erforderlich, wobei das Unternehmen dann mit dem Produktionsstart - der in nicht allzu ferner Zukunft angestrebt ist - bereits zum 50%-Eigentümer wird.
Für die kompletten 100% am Projekt sind Zahlungen in mehreren Tranchen über insgesamt 7,5 Millionen USD sowie die Ausgabe von 3,5 Millionen Aktien an den Verkäufer nötig. Dieser behält dann nur noch eine 2% Net-Smelter-Royalty am Projekt. Das ist alles!
Ein Refurbish der Produktionsanlage ermöglicht mit den Rohstoffgehalten der historischen Ressource eine jährliche Goldproduktion von 11.000 bis 12.000 Unzen Goldäquivalent. Bei den aktuellen Goldpreisen von über 3.000 USD je Unze würde dies zu einem jährlichen Umsatz um die 35 Millionen USD führen.
Selbst wenn pro Unze lediglich 1.000 USD verdient werden, dann beträgt der zukünftig zu erwartende operative Profit 11 bis 12 Millionen USD. Das entspricht umgerechnet 16 bis 17 Millionen CAD pro Jahr.
Und genau hier liegt eine riesige Chance, denn: Bei aktuell knapp 81 Millionen Aktien sowie einem letzten Kurs von 0,04 CAD können Sie hier nun auf einem Bewertungsniveau von extrem niedrigen 3,5 Millionen CAD einsteigen. Selten waren die Chancen auf dreistellige Kursgewinne bei einem Rohstoffexplorer so groß wie hier!
Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zum El Potrero Projekt in Durango:
Ebenso empfehle ich das folgende Video-Interview auf Youtube mit dem CEO Bob Archer:
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
Pinnacle Silver & Gold wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von Pinnacle Silver & Gold eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Comentários