Santacruz Silver - Der günstigste Silberproduzent der Welt!
- Michael Türk - aktienexperte.de
- 4. Feb.
- 3 Min. Lesezeit
Treue Leser meines Börsenbriefs wissen bereits, dass ich für 2025 einen großen Kurssprung beim Silberpreis erwarte. Mit einem Investment in physisches Silber lässt sich damit gutes Geld verdienen, mit ausgewählten Silberproduzenten lässt sich der zu erwartende Preisanstieg beim Silberpreis aber nochmal deutlich hebeln.
Heute habe ich für Sie eine Silberaktie, die einen gewaltigen Hebel auf die weitere Silberpreisentwicklung bietet. Es handelt sich hierbei um den Silberproduzenten Santacruz Silver (A1JWYC). Ich habe das Unternehmen bereits vor wenigen Tagen den Aktienexperte PLUS Abonnenten vorgestellt, die die Aktie vor wenigen Tagen noch zu Kursen von 0,325 CAD kaufen konnten. Doch auch jetzt ist die Aktie noch immer spottbillig bewertet:
Das Unternehmen besitzt insgesamt sechs produzierende Silberminen in Mexiko und Bolivien. Die Silberproduktion 2024 lag bei 18,65 Millionen Unzen Silberäquivalent, womit Santacruz Silver bereits zu den größten Silberproduzenten der Welt gehört.
Die All-In-Produktionskosten je Unze Silberäquivalent lagen im letzten Quartal bei 27,40 USD je Unze Silber. Die All-In-Kosten beinhalten die San Lucas Erz-Ankaufs-Firma, die Gestein zu den aktuellen Marktpreisen erwirbt. Dadurch sind die All-In-Produktionskosten in der Bilanz etwas höher als sie bei den produzierenden Minen tatsächlich sind. Ab dem ersten Quartal 2025 wird das Unternehmen aber die All-In-Produktionskosten für San Lucas separat ausweisen. Somit werden die All-In-Produktionskosten bei den anderen 5 Minen etwas nach unten absinken.
Wie dem letztlich auch sei, beim aktuellen Silberpreis von 32,10 USD je Unze wird Santacruz Silver je produzierter Unze Silberäquivalent ca. 4,70 USD verdienen. Auf die Jahresproduktion von 18,65 Millionen Unzen Silberäquivalent hochgerechnet entspricht dies rund 87 Millionen USD.
Und genau hier bietet sich die große Chance für potentielle Investoren: Durch die vergleichsweise hohen Produktionskosten bietet sich ein enormer Hebel auf die weitere Silberpreisentwicklung. Beim aktuellen Silberpreis von 32,10 USD verdient das Unternehmen derzeit gerade einmal 4,70 USD je produzierter Unze Silber. Steigt der Silberpreis dagegen nur leicht auf 37 USD je Unze Silber, dann verdient Santacruz Silver an jeder produzierten Unzen Silber bereits knapp 10 USD.
Auf ein komplettes Jahr hochgerechnet würde dann der jährliche operative Gewinn bereits auf 180 Millionen USD ansteigen. Dies wäre fast das Zweifache(!) dessen, wieviel das ganze Unternehmen Santacruz Silver derzeit an der Börse bewertet ist, denn:
Bei aktuell 355 Millionen ausstehenden Aktien sowie einem aktuellen Kurs von 0,39 CAD ist das gesamte Unternehmen gerade einmal mit 138 Millionen CAD oder umgerechnet knapp 96 Millionen USD bewertet. Dies ist außerordentlich günstig für einen Silberproduzenten mit dieser Größe.
Das Unternehmen hat derzeit noch 40 Millionen USD an ausstehenden Verbindlichkeiten gegenüber Glencore – resultierend aus dem Kauf von Glencore´s Silberminen in Bolivien - die im November 2025 fällig werden. Alternativ kann Santacruz Silver hier aber auch acht jährliche Zahlungen von jeweils 10 Millionen USD leisten, was dann total 80 Millionen USD entspricht. Die Entscheidung liegt aber letztlich bei Santacruz Silver, ob man die Einmalzahlung oder die 8 jährlichen Raten wählt. Bei der in 2025 zu erwartenden positiven Silberpreisentwicklung gemeinsam mit dem wachsenden Cashbestand des Unternehmens (18 Millionen USD per dritten Quartal 2024) sollte dies auch keine großen Probleme darstellen.
Mit Reserven von knapp 54 Millionen Unzen Silberäquivalent sowie weiteren Ressourcen über 102 Millionen Unzen Silberäquivalent in der Kategorie Measured & Indicate und zusätzlich nochmal 189 Millionen Unzen Silberäquivalent in der Kategorie Indicated ist außerdem noch eine sehr lange Minenlaufzeit gewährleistet auf den insgesamt sechs produzierenden Minen.
Berücksichtigt man alle diese Fakten, dann ist Santacruz Silver einfach lächerlich günstig bewertet und bietet einen riesigen Hebel auf die weitere Silberpreisentwicklung. Ich möchte mir hier gar nicht ausdenken was erst mit dem Aktienkurs passieren wird, wenn der Silberpreis wie von mir erwartet bis zum Jahresende 2025 auf 50 USD steigen wird. In diesem Falle stünde die Aktie vor einer regelrechten Kursexplosion!
Nachfolgend habe ich für Sie noch ein paar Bilder von den Silberprojekten von Santacruz Silver:
Ebenso empfehle ich allen interessierten Investoren folgendes Interview mit dem CEO Arturo Prestamo:
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
SantaCruz Silver wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von SantaCruz Silver eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Comments