Sierra Madre Gold & Silver - Ein unterbewerteter Silberproduzent!
- Michael Türk - aktienexperte.de
- 17. März
- 3 Min. Lesezeit
Das Jahr 2024 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für den Goldpreis. 2025 dürfte auch der „kleine Bruder“ Silber nachziehen, weshalb ich aktuell den perfekten Einstiegszeitpunkt bei ausgewählten Silberaktien sehe. Eine gute Investmentchance tut sich daher aktuell bei ausgewählten, unterbewerteten Silberproduzenten wie Sierra Madre Gold & Silver (A3CM97) auf.
Das Unternehmen besitzt das La Guitarra und Tepic Silberprojekt in Mexiko. Vor allem das La Guitarra Silberprojekt im Bundesstaat Mexico mit einer Gesamtfläche von 39.714 Hektar ist extrem vielversprechend, denn diese bereits produzierende Silbermine wurde vor wenigen Jahren vom Silbergiganten First Majestic Silver für 35 Millionen USD gekauft. Da der Kaufpreis komplett mit Aktien bezahlt wurde, ist First Majestic Silver heute mit einem Anteil von 44,5% noch immer der größte Aktionär von Sierra Madre Gold & Silver.
In den vergangenen Monaten wurde die Produktion auf dem La Guitarra Projekt step by step hochgefahren und das Unternehmen konnte am 10. Dezember 2024 den Start der kommerziellen Produktion vermelden. Bereits im Januar 2025 wurde dann die volle Produktionsauslastung mit 500 Tonnen pro Tag erreicht.
Damit wurden die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, um auf operativer Ebene in die Gewinnzone zu kommen und das weitere Wachstum aus dem operativen Cashflow zu finanzieren. Wenn nun der Silberpreis in 2025 wie von mir erwartet deutlich zulegen kann, dann ergibt sich ein sehr guter Hebel auf die weitere Aktienkursentwicklung bei Sierra Madre Gold & Silver.
In der Vergangenheit wurden auf dem La Guitarra Projekt jährlich zwischen 1 und 1,5 Millionen Unzen Silberäquivalent produziert und dies ist auch das mittelfristige Ziel von Sierra Madre Gold & Silver. Mit gesamten Silberressourcen von 48 Millionen Unzen Silberäquivalent ist schon jetzt eine lange Minenlaufzeit garantiert.
Die hohen Ressourcen ermöglichen längerfristig aber sogar noch ein deutlich größeres Produktionspotential. Durch entsprechende Upgrades bei der Verarbeitungsanlage mit geschätzten Kosten von knapp 10 Millionen USD ist hier längerfristig sogar eine jährliche Silberproduktion von 3,5 bis 4 Millionen Unzen Silberäquivalent möglich. Dies sollte dann zu einer kompletten Neubewertung der Sierra Madre Gold & Silver Aktie führen.
Aktuell gibt es rund 153 Millionen ausstehende Aktien von Sierra Madre Gold & Silver. Daraus errechnet sich beim aktuellen Kurs von 0,59 CAD eine Börsenbewertung von rund 90 Millionen CAD. Da ich im Laufe des Jahres 2025 einen Silberpreis von 50 USD erwarte, wird das Unternehmen dann mit einer jährlichen Silberproduktion von ca. 1 Million Unze Silberäquivalent auf operativer Ebene rund 20 Millionen USD jährlich verdienen.
Das Unternehmen hätte dann nicht nur den Break Even geschafft, sondern würde operativ genügend Geld verdienen um ohne größere Verwässerung für die Aktionäre die Silberproduktion längerfristig wie geplant auf 3,5 bis 4 Millionen Unzen Silberäquivalent auszuweiten. Es entsteht hier also ein richtig guter Hebel auf die weitere Silberpreisentwicklung.
Auch die Aktionärsstruktur hat es in sich: Wie oben bereits erwähnt ist First Majestic Silver mit einem Anteil von 44,5% aller ausstehenden Aktien der größte Einzelaktionär. Weitere 24,8% liegen beim Management und den Unternehmensgründern und auch die institutionellen Investoren halten 12,9% aller ausstehenden Aktien. Somit befinden sich aktuell gerade einmal knapp 18% der Aktien im Freefloat.
Auch das Management von Sierra Madre Gold & Silver war in der Vergangenheit schon an mehreren Erfolgsstorys beteiligt. Der CEO Alex Langer beispielsweise war in den vergangenen Jahren als Vice President von Prime Mining (Börsenbewertung: 211 Millionen CAD) und Millennial Lithium (wurde Anfang 2022 von Lithium Americas für 376,8 Millionen CAD übernommen) tätig und verfügt über ausreichend Erfahrung beim Aufbau junger Unternehmen.
Alles in allem ist Sierra Madre Gold & Silver ein vielversprechendes Investment mit einem guten Hebel auf die weitere Silberpreisentwicklung!
Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos/Daten zur La Guitarra Mine:
Sehr empfehlenswert ist außerdem nachfolgendes Video-Interview mit dem CEO Alex Langer:
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
Sierra Madre Gold & Silver hat Interesse bekundet zur Teilnahme als Aussteller an der Rohstoffmesse München (3./4. Oktober 2025). Sollte sich das Unternehmen final zur Teilnahme an dieser Rohstoffmesse entscheiden, dann entsteht daraus in Zukunft ein Interessenskonflikt, da die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter in diesem Fall eine eine finanzielle Vergütung erhält. Auf diesen potentiellen Interessenskonflikt wird hiermit ausdrücklich hingewiesen.
Comments