Weekly Report - 14.4.2025
- Michael Türk - aktienexperte.de
- 14. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Mako Mining (A3D7BT): Der Goldproduzent Mako Mining hat vergangene Woche seinen Quartalszahlen zum vierten Quartal 2024 vorgelegt. Der Umsatz lag bei 28,9 Millionen USD und der operative Cashflow bei 14,7 Millionen USD. Die All-In-Sustaining Produktionskosten lagen bei 1.352 USD.
Der Gewinn je Aktie lag im Gesamtjahr 2024 bei 0,27 CAD. Dabei gilt es zu berücksichtigen dass der erzielte Goldpreis im Gesamtjahr 2024 rund 800 USD weniger war als aktuell am Markt zu erzielen ist. Das Gesamtjahr 2025 dürfte also nochmal deutlich besser werden, vor allem da ja auch die Moss Mine in Kürze als weiteres Produktions-Asset hinzukommen wird.
Bemerkenswert finde ich auch die niedrigen All-In-Sustaining Produktionskosten. Es gibt derzeit nicht viele Goldproduzenten die so niedrige Produktionskosten haben.
Aston Bay (A2AUFP): Sensationelle News gab es beim Kupferexplorer Aston Bay. Der Joint-Venture-Partner für das Storm Kupfer-Projekt - American West Metals - hat eine Finanzierungsvereinbarung zur Weiterentwicklung des Projekts auf die Beine stellen können. Aston Bay wird hier weiterhin 20% als Joint-Venture-Partner behalten, die Finanzierung hierfür kommt komplett von American West Metals.
Für Aston Bay ist das definitiv eine gute Ausgangslage, da gerade Projektfinanzierungen für kleinere Explorationsunternehmen nicht selten einen unüberwindbare Hürde darstellen.
Altamira Gold (A2DQE7): Altamira Gold hat heute neue Explorationsergebnisse vom Cajuero Goldprojekt in Brasilien vermeldet. So hat man beispielsweise auf der Serafim Liegenschaft Grab Samples mit bis zu 5,6 Gramm Gold je Tonne Gestein entnommen. Auf der Tavares Norte Liegenschaft hat man ebenfalls mehrere Samples direkt von der Oberfläche entnommen. Diese enthielten im Durchschnitt 1 Gramm Gold je Tonne Gestein, während die Goldgehalte vereinzelt bei bis zu 7,8 Gramm Gold je Tonne Gestein lagen.
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
Mako Mining, Aston Bay und Altamira Gold werden am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München (www.rohstoffmesse-muenchen.de) als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von den genannten Unternehmen eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Comentarios